aktuelles Gerichtsurteil

Die Hirschmannnadel

Herzlich willkommen!

Liebe Internetnutzerin, lieber Internetnutzer,

egal, ob Sie sich auf unsere Seite verirrt haben oder ob Sie gezielt nach „HannoverscherSchweißhund“ , „Deutscher Schweißhund“ oder „Hirschmann“ gesucht haben, ich freue mich sehr, dass Sie bei Ihrer Internetrecherche auf unserer Homepage gelandet sind. Sie haben es sicher den einschlägigen Jagdzeitschriften schon entnommen: anlässlich unserer Hauptversammlung am 16. Mai 2015 in Oberelsbach / Bayer. Rhön wurde der amtierende Vorstand bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen einstimmig wiedergewählt. Was ein großer Vertrauensbeweis durch die Mitglieder! Lediglich die Position des stellvertretenden Zuchtleiters wurde neu besetzt. Andreas Irle hatte aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert und so rückte jetzt Peter Sladko aus Marksuhl nach. Schon Anfang des Jahres hatte der Vorstand die Aufgaben der Welpenvermittlung an Ingrid Lamour und Richard Hansen aus Kötterichen übertragen. Damit ist der Verein Hirschmann für die kommenden vier Jahre gut aufgestellt. Das muss er auch sein, denn Schweißhunde sind in Mode gekommen und der Jagdhundemarkt wird förmlich überschüttet mit „Schweißhunden“. Jeden Morgen wacht irgendwo ein „Jäger“ auf, der jetzt unbedingt einen Schweißhund benötigt und da er Geld genug hat, bekommt er ihn auch und das an jeder Straßenecke. Dabei geht es weniger um Gesundheit und Leistung der Hunde, allein pekuniäre Gesichtspunkte stehen im Vordergrund.

Die Situation ist gefährlich, denn dieses ungelenkte und ungezügelte Züchten richtet sich gegen die Rasse des Hannoverschen Schweißhundes, ein altes jagdliches Kulturgut, das es zu erhalten gilt. Der Verein Hirschmann e.V. kümmert sich seit 1894 um die Reinzucht und die gerechte Führung des Hannoverschen Schweißhundes. Gesundheit, Leistung und Form sind die tragenden Elemente unserer Zucht. Unsere Hannoverschen Schweißhunde sind die zertifizierten Spezialisten auf der Wundfährte. Unsere Arbeit ist Dienst am Wild und Dienst für die Jagd, wir bieten jagd- und tierschutzrechtlichen Nutzen. Ein Blick in die aktuell partiell geänderte Prüfungsordnung zeigt dem Kenner, dass wir uns mit aller Verantwortung , komplett auf den Tierschutz ausrichten.

Mein Herz und meine Passion hängen sehr am Hannoverschen Schweißhund (Deutscher Schweißhund). Mein Ziel ist die Zucht dieser wunderschönen Hunde auf einer qualitativ hohen und ausreichend breiten genetischen Basis. Dafür arbeite ich seit nunmehr 20 Jahren im Vorstand des Vereins. Die beste Werbung für unsere Hunde ist deren Leistung im praktischen Nachsucheneinsatz. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen, spätestens hier wird deutlich, dass das Preis- Leistungs-Verhältnis bei einer Investition in einen Hund außerhalb eines anerkannten Zuchtbuches nicht mehr stimmt.
Mein weiteres Ziel ist die Akquise von jungen, leistungsstarken Hundeführern, die wir mit unserem Führerlehrgang im Solling und unserem SHP-Vorbereitungsseminar auf ihre Spezialistenaufgabe vorbereiten und in den Dienst für Wild und Jagd stellen wollen.

Genießen Sie unsere Internetseite und melden Sie sich bitte, wenn Sie Fragen haben.

Mit vielen Grüßen, Waidmannsheil und Ho-Rüd-Ho

Ihr Jürgen Schlüter