Anforderungen an den Hundeführer

Sie halten den Hund nicht für sich, sondern in erster Linie für die umliegende Jägerschaft, die im Falle einer Nachsuche auf Sie zurückgreift. Nur so bekommt der Hund auch eine notwendige Anzahl von Einsätzen, damit er das Leistungsniveau erreichen kann, das Sie von ihm erwarten. Es reicht nicht aus, den Hund nur im eigenen Revier führen zu wollen.

• Das setzt natürlich eine weitestgehend unabhängige Zeiteinteilung Ihrerseits voraus. Nachsuchen fallen auch in der Woche an.
  • Eine Nachsuche ist in der Regel kein Spaziergang und verlangt Hund und Führer oftmals das Letzte ab. Körperliche Fitness ist hierfür eine unabdingbare Voraussetzung.
  • Auch Ihr familiäres Umfeld sollte den Wunsch nach einem Schweißhund mit tragen. Nachsuchen fallen auch Sonn- und Feiertags an, im Winter folgt eine Vielzahl von Drückjagden. Bei wenig Akzeptanz für den Schweißhund kann das irgendwann zu Konflikten führen.
User:
Password: